Hallo!

Mein Name ist Dirk Folsche und ich wohne, wie es sich vermuten lässt, im schönen Brochterbeck am/im Teutoburger Wald. Ich werde im Laufe der Zeit neue Bilder von Brochterbeck und der näheren Umgebung hier veröffentlichen.

Alle Bilder auf „Mein Brochterbeck“ sind mit einer Olympus XZ-1 oder mit einer Nikon 1 V1 mit den Nikon 1 Nikkor 10mm/2.8, 18.5mm/1.8, 32mm/1.2, 10-100mm/4.5-5.6 und 10-30mm/3.5-5.6 Objektiven gemacht worden. Neu hinzugekommen ist das Ultraweitwinkelzoom 6.7-13mm/3.5-5.6 von Nikon. Ich besitze noch ein zweites V1 Gehäuse und diverse alte Minolta Rokkor Objektive aus der Zeit als ich noch mit meiner analogen Minolta X-700 unterwegs war.

Wenn ich die alten manuellen Objektive verwenden möchte, benutze ich meistens an meiner V1 das 50mm MC Rokkor-PG 1:1.4. Durch den Crop Faktor des Sensors der V1 ergibt sich umgerechnet eine Brennweite von 135mm. Da das Objektiv eine maximale Blendenöffnung von 1:1.4 besitzt, ist der Schärfebereich extrem dünn, d.h. ein manuelles Scharfstellen ist nur mit sehr viel Geduld möglich. Ich benutze dieses Objektiv deshalb meistens abgeblendet auf Blende 2. So erreiche ich mit diesem über 30 Jahre altem Objektiv ein wunderschönes Bokeh, welches den Vorder- bzw. Hintergrund sehr ansprechend verschwimmen lässt.

Das Foto von mir hat übrigens meine damals 6-jährige Tochter gemacht. Ich hatte mir die Nikon V1 zusammen mit dem 10mm/2.8 Objektiv extra für unseren Urlaub gekauft. Die Kamera besitzt in meinen Augen eine überlegende Automatik und der Autofocus sitzt fast immer exakt, so dass auch Kinder mit dieser Kamera gute Bilder machen können. Meistens benutze ich aber nicht die Automatik.

Anfang März habe ich mir eine neue Kamera gegönnt. Es ist die Nikon Coolpix A. Es ist eine Kompaktkamera mit dem Sensor aus der Nikon D7100 aber ohne Tiefpassfilter.  Ich habe mir die Kamera gekauft, da meine Nikon 1 bei Gegenlicht an ihre Grenzen kommt. Da ich aber nicht in ein komplett neues System und nicht übermäßig viel Geld investieren wollte, habe ich mich nach langer Recherche für die Coolpix A entschieden und bei eBay ein kleines Schnäppchen gemacht.

Für diesen Blog verwende ich WordPress mit den Theme Divi von Elegant Themes.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.